A-Region
Im geographisch anspruchsvollen Appenzell in der Ostschweiz wurden ein Dutzend Fahrzeuge mit modernster Wiege-/Identtechnik ausgestattet um sämtliche Behälterentleerungen digital und verursachergerecht zu erfassen. Das awm system ist hier der Dreh- und Angelpunkt für die gesamte Datenverwaltung rund um die Kehrichtsammlung.
Abfallwirtschaft Tirol Mitte
Der Abfallverband aus Schwaz im Bundesland Tirol nutzt gemeinsam mit 104 Gemeinden unsere Webplattform zur Erfassung von Wiegescheinen und zur Generierung von EDM-Meldungen
ARA
Die ARA wurde 1993 als erstes Sammelsystem für Verpackungen in Österreich gegründet. Das Pendant zum Dualen System Deutschland (DSD) nutzt unsere awm Plattform zur Analyse und Auswertung von GPS- und Leerungsdaten ihrer Sammelpartner in ganz Österreich.
AWV Isar-Inn
Der Abfallwirtschaftsverband in den Landkreisen Rottall-Inn und Dingolfing-Landau im Süden Bayerns nutzt unser awm system für die Digitalisierung des Reklamaitonsmanagements und für den Behälteränderungsdienst.
AWV Murau
Der AWV Murau hat im Jahr 2021 mit Hilfe unserer Softwarelösung 14.000 Behälter mit RFID-Transpondern ausgestattet und nutzt die Leerungsdaten der beauftragten Unternehmen jetzt, um verursachergerechte Abrechnungsmöglichkeiten für die Gemeinden bereitzustellen. Zukünftig sollen die Bürger so nur noch das bezahlen, was sie auch in Anspruch genommen haben. Zahlreiche Schnittstellen zu unterschiedlichen Gebührensystemen der Gemeinden ermöglichen einen automatisierten Datenaustausch im Behälteränderungsdienst und bei der Abrechnung.
Baier Entsorgung
Die Firma Baier ist ein Entsorgungsfachbetrieb der seit Jahrzehnten im Bezirk Amstetten für die kommunale und gewerbliche Sammlung und Verwertung von Abfällen bekannt ist. Das awm system wird hier als Komplettlösung für das Fuhrparkmonitoring, die Zeiterfassung und die Tourenplanung verwendet.
Bogenschütz Entsorgung
Die Firma Bogenschütz ist ein Familienbetrieb mit langer Tradition in der Schwäbischen Alb. Das awm system wird zur Tourenplanung, für den digitalen Abfallkalender und als Unterstützung für die Fahrer beim Nachfahren von kommunalen Sammeltouren genutzt.
Branner Entsorgung
Die Firma Branner in Vorarlberg ist einer unserer ersten Kunden und nutzt das awm system in seiner Flotte mit Wiege- und Identsystemen der Firma Gassner. Sämtliche Behälterbewegungen werden mit unserem digitalen Änderungsdienst verwaltet und dokumentiert. Die Abrechnung an den Gemeindeverband erfolgt ebenfalls über unsere Plattform.
Ehgartner Entsorgung
Die im Süden von München ansässige Ehgartner Entsorgungs GmbH nutzt das awm system zum Aufzeichnen und Nachfahren von kommunalen Touren und hat mit Hilfe unseres Webportals die Sperrmüllsammlung digitalisiert.
Entsorgung St. Gallen
Die Stadt St. Gallen im Osten der Schweiz nutzt das awm system als Komplettlösung für verschiedene Logistikprozesse. Neben der Tourenplanung und dem Behältermanagement werden anhand der Daten von Füllstandssensoren auch dynamische Tourenoptimierungen für die zeitgerechte Entleerung von Unterflurbehältern berechnet.
Ernst Gunzenhausen
Die Firma Ernst in Gunzenhausen ist ein wichtiger Entsorgungspartner in der Region südlich von Nürnberg. Das awm system wird hier im Bereich Aufzeichnen und Nachfahren von kommunalen Touren und für die Digitalisierung in der Sperrmüllsammlung genutzt.
Gojer
Die Firma Gojer ist seit 1965 ein starker Entsorgungspartner der Gemeinden im Süden Kärntens und nutzt das awm system zum Aufzeichnen und Nachfahren von kommunalen Sammeltouren mit unserer awm app.
Hasenöhrl
Auch die Firma Hasenöhrl ist ein Famillienbetrieb mit langer Tradition und hohem Innovationsgrad. In der Sammlung wird unsere awm app derzeit in einer Flotte von 7 Fahrzeugen verwendet, um bestehende Touren Aufzuzeichnen und Nachzufahren.
Hohenems
Die Stadt Hohenems hat zwar keine eigene Müllabfuhr, jedoch in Vorarlberg eine der modernsten Fuhrparks für den Winterdienst. Die Räum- und Streugeräte sind mit unserem Winterdienst-Managament wdm verbunden und liefern von jeder Einsatzfahrt umfassende GPS- und Leistungsdaten wie Streubreite, Streumenge und den Salz/Soleverbrauch auf jedem einzelnen Streckenkilometer.
Imhof Transporte
Die Firma Imhof ist Auftragnehmer der KVA Thurgau und auf diesem Wege zu uns gekommen. Als einer der größten Entsorger in der Nordschweiz steht Innovation und Qualität im Vordergrund. Mit Hilfe unserer awm app werden Touren aufgezeichnet und nachgefahren, somit trägt unsere Lösung dazu bei, dass auch bei Personalengpässen keine Behälter oder Straßen vergessen werden.
Innsbrucker Kommunalbetriebe AG
Die IKB sind in der Tiroler Landeshauptstadt unter anderem für die Sammlung von Abfällen verantwortlich. Unser awm system wird hier als Komplettlösung eingesetzt, von der Behälterverwaltung über die Tourenplanung im Sperrmüll, bis hin zum digitalen Abfallkalender für über 300.000 Einwohner
Jüly
Vom landwirtschaftlichen Betrieb in den 50er Jahren zum topmodernen Familienbetrieb mit über 50 Mitarbeitern und einer Flotte von 45 Fahrzeugen. Unser awm system trägt seit 2022 dazu bei, dass die Fahrer ihre Sammeltouren mit unserer app aufzeichnen und somit ihr wertvolles Wissen an neue Mitarbeiter oder Ersatzfahrer weitergeben können.
Katzlberger
Seit über 100 Jahren ist dieser Familienbetrieb erfolgreich in den Bereichen Erdbau, Abbruch, Entsorgung und Transport tätig. Nun trägt auch das awm system dazu bei, dass die Qualität in der Sammlung weiterhin die beste bleibt. Mit der „Aufzeichnen und Nachfahren“ Lösung leisten wir einen wichtigen Beitrag.
Kerschner
Seit 1930 steht Kerschner Umweltservice aus Mank in Niederösterreich für Innovation. In dritter Generation wird der Familienbetrieb geführt und bietet seinen Kunden zahlreiche Services rund um die Entsorgung an. Mit unserer awm app leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung durch das Aufzeichnen und Nachfahren der kommunalen Sammeltouren.
Kirn Entsorgung
Die Firma Kirn ist in den Bezirken Isar-Inn und Dingolfing-Landau für die Sammlung von LVP beauftragt worden. Mit Hilfe unserer Tourenplanungssoftware haben wir die Behälterverteilung organisiert und die darauffolgenden Sammeltouren optimiert. Seither nutzen die Fahrzeuge unsere awm app zum Nachfahren der Touren und die Mitarbeiter im Büro unser Behältermanagement um das System auf dem aktuellen Stand zu halten.
KVA Thurgau
Der Verband KVA Thurgau betreibt nicht nur eine der wichtigsten Anlagen zur thermischen Abfall-Verwertung in der Schweiz sondern ist auch einer unserer Innovationspartner. Neben der konventionellen Tourenplanung werden aktuell auch dynamische Touren anhand von Prognosemodellen aus Unterflursystemen berechnet und gemeinsam mit einem Entsorgungsbetrieb in der Praxis erprobt.
Leoben
Die Stadt Leoben ist Heimat der Montanuniversität und nutzt seit mehreren Jahren das awm system für die Planung und Optimierung der Abfallwirtschaft. Mit der Behälterverwaltung und dem digitalen Abfallkalender werden die Prozesse für den Bürger erleichtert und automatisiert. Zur Zeit findet auch ein Forschungsprojekt zur Mobilitätsanalyse mit unseren GPS-Daten statt.
Linz AG
Die Linz AG und ihre Tochterunternehmen decken alle Bereiche der Mobilität und Daseinsvorsorge in der Oberösterreichischen Landeshauptstadt ab. Vor einigen Jahren wurde mit Hilfe unseres awm Tourenplanungssystems die gesamte Stadt auf eine Behältersammlung für Leichtverpackungen umgestellt. Inzwischen wird das awm system – an das SAP angebunden – als zentrale Softwarelösung für die Bereiche Kundenservice, Tourenplanung und Logistik eingesetzt.
Loacker
Die Firma Loacker in vielen europäischen Ländern mit Tochtergesellschaften vertreten. In Vorarlberg wird die kommunale Flotte vom awm system gesteuert. Das Behältermanagement, die Tourenplanung, Schnittstellen zu anderen Softwaresystemen und die Verarbeitung von Wiege-/Identdaten werden vom awm system übernommen. Ersatzfahrer und Urlaubsvertreter nutzen die awm app zum Nachfahren von gespeicherten Sammeltouren.
Lobbe
Die Lobbe Gruppe ist einer unserer größten Kunden und stellt mit einem Fuhrpark von mehreren Hundert Fahrzeugen einen großes Potential für verschiedene Komponenten des awm systems bereit. Die Tourenplanung und das Modul „Aufzeichnen und Nachfahren“ werden aktiv genutzt um Ausschreibungen zu kalkulieren und im Tagesgeschäft die Qualität bei der kommunalen Sammlung zu sichern.
MA48
„Wien ist anders“ – setzt aber wie andere Landeshauptstädte in Österreich auf unsere Softwarelösungen in der Abfallwirtschaft. Neben klassischer Tourenplanung werden innovative Systeme wie Füllstandsmessung und dynamische Tourenplanung eingesetzt um Einsparungspotentiale zu nutzen und die Qualität in der Sammlung zu verbessern. Die neue „Kunststoff-Dose“ Fraktion wurde 2020 während der Coronakrise mit unserem Planungsprogramm und der awm app erfolgreich umgesetzt.
Mackner
Die Firma Mackner ist seit über 70 Jahren im Transportwesen tätig und nutzt in der Abfallsammlung unsere awm app zum Aufzeichnen und Nachfahren von Sammeltouren für die Gemeinde Wals-Siezenheim bei Salzburg.
Mayrhofer
An der Salzburger Landesgrenze zu Deutschland hat sich ein Familienunternehmen einen Namen gemacht und lebt innovativen Fortschritt dank unserer Softwarelösung. Unser awm system ist die Plattform rund um’s Behältermanagement und die Tourenplanung und liefert die Informationen für die Bürger im Online-Abfallkalender für die Region rund um Salzburg.
Mrazek Altpapier
Die Firma Mrazek ist ein Familienbetrieb der sich ganz der Altpapiersammlung gewidmet hat. In Zusammenarbeit mit der APR und infeo ist so ein einzigartiges Sammelsystem in der Stadt Salzburg und im Umland entstanden. Eine Schnittstelle zwischen Entsorger und Stadtverwaltung ermöglicht einen automatisierten Datenaustausch von Behälterinformationen und Tourenplanung, so dass die Bürger einen einfachen Zugriff auf den Abfallkalender der Stadt erhalten. In den Fahrzeugen leitet unsere awm app mit der Navigation die Fahrer durch den Großstadtjungel.
Nemetz
Seit über 100 Jahren beschäftigt sich das Familienunternehmen mit der Sammlung von Abfällen. Vom Pferdegespann sind zum Glück nur noch Erinnerungen übrig geblieben. Unsere awm app wird genutzt um Touren aufzuzeichnen und nachzufahren. Außerdem stellen wir mit unserem Personalmodul eine Systemkomponente für den unternehmensinterne Tourenplanung bereit.
Pöppel
Seit über 50 Jahren steht der Name Pöppel für Kompetenz in der Entsorgungswirtschaft. Über 170 Mitarbeitern beschäftigen sich mit der kommunalen und gewerblichen Sammlung. 2017 wurde das awm system eingeführt, um die Bioabfall-Ausschreibung des Landkreises Eichstätt zu begleiten. Das System wird seither genutzt um Touren nachzufahren und die Einsatzfahrten zu protokollieren.
St. Pölten
Die Stadt St. Pölten plant ihre kommunalen Sammeltouren neu um alte Strukturen zu überarbeiten und Potentiale auszuschöpfen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Zuge dessen wird das Behältermanagement und der Bürgerservice digitalisiert und automatisiert.
Stadt Dornbirn
Die Stadt Dornbirn ist für die Sammlung von Rest- und Bioabfall in Vorarlbergs größter Stadt verantwortlich. Der Einsatz des awm systems hat seinerzeit zur Reduktion des Sammelsystems von 5 auf 4 Tage beigetragen, die Fahrzeuge sind mit Bordcomputern und Identsystemen für die Behältersammlung ausgestattet.
Stadt Klagenfurt
Die Stadt Klagenfurt hat sich 2016 entschieden ihre kommunale Abfallsammlung auf neue Beine zu stellen. Mit Hilfe unserer Tourenplanung konnten in den darauffolgenden Jahren in mehreren Etappen die Touren reduziert und optimiert werden. Desweiteren nutzen nun alle Fachabteilungen unsere Software und profitieren von der Digitalisierung und Automatisierung in der Personalverwaltung, im Behältermanagement, im Bürgerservice und in der Tourenplanung. Auch die Bürger sind Teil des Systems und nutzen die Symvaro Müll-App als Kalender und Erinnerungsfunktion für die Abfuhrtermine.
Stadt Salzburg
Die Stadt Salzburg nutzt das awm system für die Behälterverwaltung und Tourenplanung. Alle kommunalen Sammelfahrzeuge sind mit Bordcomputern ausgestattet und unterstützen den Fahrer beim Abfahren der Touren. Die Fahrer außerdem die Möglichkeit Kommentare an die Zentrale zurückzumelden und helfen so dem Bürgerservice bei der Qualitätssicherung. Die Stadt Salzburg nutzt unser System auch im Winterdienst zur Tourenplanugn und Protokollierung der Einsatzfahrten von eigenen Fahrzeugen und Drittleistern.
Stark
Die Firma Stark hat mit einer eigenen Niederlassung in Vorarlberg die Altpapier-Sammlung 2014 übernommen und nutzt das awm system seither zur Verwaltung von ca. 70.000 Behältern und zur Erfassung von Wiege- und Leerungsdaten im ganzen Bundesland.
Steiner
Echte Mistkerle räumen auf – das ist der Slogan der Firma Steiner, die wir seit 2019 mit unserer awm app beim Aufzeichnen und Nachfahren von kommunalen Sammeltouren unterstützen. Auch Steiner ist ein Pionier der ersten Stunde. Schon seit 1960 beschäftigt sich das Familienunternehmen mit der Sammlung und dem Transport von Rohstoffen und Abfällen.
Struber
Die Firma Struber hat bereits 1961 die Sammlung von Hausmüll südlich von Salzburg eingeführt und zählt damit zu den Pionieren der heimischen Entsorgungswirtschaft. Das damalige Ochsengespann wurde durch moderne Fahrzeugtechnik mit Tablet und awm app ersetzt und sorgt heute wie damals für die reibungslose Sammlung der Fraktionen Rest- und Bioabfall, sowie Altpapier und Kunststoff-Dose.
Tremel
Die Firma Tremel ist im ländlichen Bezirk Ansbach in Bayern zu Hause und ist regionaler Partner für Entsorgung und Abbruch. Das awm system wurde 2017 eingeführt um die neue Bioabfallsammlung im Landkreis zu planen und umzusetzen.
Vorarlberger Gemeindeverband
Der Vorarlberger Gemeindeverband war 2010 Teil unseres Spin-Offs und ist seither ein wichtiger Entwicklungspartner für infeo. Mit dem awm system haben wir ein einheitliches Portal für 96 Gemeinden geschaffen, die sämtliche Prozesse in der Abfallwirtschaft mit einem System abwickeln können. Vom Behälteränderungsdienst bis zum digitalen Abfallkalender bieten wir hier eine Komplettlösung an, die es sonst nirgendwo in Österreich aus einer Hand gibt.
Waidhofen a/d Ybbs
Die Stadt Waidhofen nutzt unser wdm system für den Winterdienst und zeichnet GPS-Protokolle ihrer Einsatzfahrten auf, um bei einem Unfall entsprechende Nachweise für die verlässliche Räumung und Bewirtschaftung der Gemeindestraßen erbringen zu können. Dabei kommt sowohl unsere wdm app für den sog. „Fußtrupp“ als auch das fahrzeugmontierte „wdm box“ Telematiksystem zum Einsatz.
Unser Unternehmen ist auch im österreichischen Auftragnehmerkataster ANKÖ gelistet: